
Wegen des destruktiven Führungsstils von Grah Whatmough 
und anderer Janša-Loyalisten im Sender-Management verlor 
RTV Slovenija viele Zuschauer. 

Sloweniens Fernseh-Intendant abgesetzt 

(Auszugsweise aus: volksgruppen.orf.at/slovenci/meldungen,04.08.2023) 

Der Verwaltungsrat des öffentlich-rechtlichen slowenischen Fernsehens 
RTV Slovenija hat den amtierenden Intendanten Andrej Grah Whatmough 
abgesetzt. Der Beschluss am Donnerstag erfolgte einstimmig, wie die 
Nachrichtenagentur STA berichtete. 

Der 38-Jährige war im Jänner 2021 von der damaligen Regierung des 
Rechtspopulisten Janez Janša an die Spitze von RTV Slovenija gesetzt 
worden. Den Erwartungen Janšas entsprechend begann er nach 
Amtsantritt, den Sender, der nach Prinzipien des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks arbeitete, auf die damalige Regierungslinie zu bringen. 

Dies führte zu zahlreichen Konflikten mit Mitarbeitern sowie zur Absetzung 
erfolgreicher politischer Informationsprogramme. Unter anderen entließ 
Grah Whatmough die hoch angesehene Programmdirektorin des Senders, 
Natalija Gorščak. 

Janša hatte in seiner Amtszeit von 2020 bis 2022 nicht nur die 
Medienfreiheit eingeschränkt, sondern auch versucht, Teile der Justiz und 
des Geschäftslebens unter seine Kontrolle zu bringen. Im April des 
Vorjahres verlor seine Rechtskoalition die Parlamentswahlen. Seitdem 
regiert einer Mitte-Links-Regierung unter Ministerpräsident Robert Golob 
das zwischen Alpen und Adria gelegene EU-Land. 

Wegen des destruktiven Führungsstils von Grah Whatmough und anderer 
Janša-Loyalisten im Sender-Management verlor RTV Slovenija viele 
Zuschauer. Die neue Regierung konnte aufgrund der gesetzlichen Lage 
keine schnelle Abhilfe schaffen. Das Parlament musste zuerst das 
Rundfunkgesetz ändern, damit ein neuer Verwaltungsrat gewählt werden 
konnte. 

Das Gremium bestimmte am Donnerstag Zvezdan Martič zum neuen 
amtierenden Intendanten. (…) 


