Gruppe des Monats
Gruppe des Monats
Bilder Galerie
Bilder Galerie
Home
Home
Button-Text 2
Button-Text 2
Button-Text 3
Button-Text 3
Button-Text 5
Button-Text 5
Gruppe des Monats
Gruppe des Monats
Bilder Galerie
Bilder Galerie
Kultur Land Menschen
Die Kärntner Landsmannschaft
KLM, Bahnhofstraße 26/5, A9010 Klagenfurt, Telefon +43 463 513423-0, e-Mail: office@k-landsmannschaft.at ZVR:168 57 14 77
Gruppe des Monats
Auf die Bilder Klicken um zu vergrössern
100 Jahr Jubiläum der „Kärntner in Salzburg“ 100 Jahre Bestand haben die Kärntner in Salzburg nicht nur zum Anlass genommen zu feiern, auch eine beachtliche Festschrift wurde herausgegeben. 1920 als „Kärntner Landsmannschaft in Salzburg“ gegründet, kann der heutige Verein „Kärntner in Salzburg“ auf eine reiche Vereinsgeschichte zurückblicken. In vielfältigen Beiträgen zeigt sich das breite Spektrum der volkskulturellen Aktivitäten der „Salzburger Kärntner“. Reich bebildert, machen diese Berichte und Zeittafeln die Festschrift zu einem lesenswerten Werk, das vom Obmann Dr. Christoph Jänner herausgegeben wurde. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum am 16. und 17. Oktober 2020 wurden trotz aller Corona-Widrigkeiten zu einem stimmungsvollen Fest. Durch die rege Teilnahme zahlreicher Ehrengäste und befreundeter Vereine fand die Veranstaltung auch die entsprechende öffentliche Würdigung. Der sehr interessante und aufschlussreiche Bericht über die beiden Festtage findet sich auf der Homepage der Kärntner in Salzburg: http://www.kaerntner-in-salzburg.at/rueckblicke.html Die Kärntner Landsmannschaft freut sich, dass die Kärntner in Salzburg ihr Jubiläum im prachtvollen Ambiente des Marmorsaales der Schlosses Mirabell so würdig und unter großer Teilnahme feiern konnten und schließt sich nochmals den Gratulanten und Festrednern an mögen viele weitere Jahre dieser erfolgreichen salzburgisch-kärntnerischen Tradition folgen.