Home
Home
Button-Text 2
Button-Text 2
Button-Text 3
Button-Text 3
Button-Text 5
Button-Text 5
Gruppe des Monats
Gruppe des Monats
Bilder Galerie
Bilder Galerie
Kultur Land Menschen
Die Kärntner Landsmannschaft
KLM, Bahnhofstraße 26/5, A9010 Klagenfurt, Telefon +43 463 513423-0, e-Mail: office@k-landsmannschaft.at ZVR:168 57 14 77
Zitate, Übersetzungen, Rezensionen
Kurz und bündig beschrieb er …. das Schicksal der Kärntner Slowenen, die nach der Volksabstimmung 1920 der deutsche Nationalismus und vor allem der Nationalsozialismus (gezehntelt) dezimiert haben, weil sie ihnen die kulturelle und politische Entwicklung unmöglich gemacht haben und sie in letzter Konsequenz vollkommen zerstören und vernichten wollten. Die Gefahr des Rechtsextremismus droht zunehmend (aus Novice, Klagenfurt, Nr.6, S. 5; 9.2.2024; Auszugsweise Übersetzung; A.d.Ü.) (Bei einer Feierlichkeit des Kärntner Partisanenverbandes in Suetschach gab der Festredner Božo Janež, der Vorsitzende der Einheit des Krainburger Volksbefreiungskampfes, folgendes von sich: A.d.Ü.) „…Das slowenische Volk hat seinen geschichtlichen, Lebens- und Kulturraum mit dem kulturellen und geistigen Erbe. Das Nationalbewusstsein, die Sprache und die Heimatliebe müssen gefestigt und gepflegt werden. Kurz und bündig beschrieb er …. das Schicksal der Kärntner Slowenen, die nach der Volksabstimmung 1920 der deutsche Nationalismus und vor allem der Nationalsozialismus (gezehntelt) dezimiert haben, weil sie ihnen die kulturelle und politische Entwicklung unmöglich gemacht haben und sie in letzter Konsequenz vollkommen zerstören und vernichten wollten. Diesen berüchtigten Plan verhinderte einzig und alleine der Volksbefreiungskampf bzw. der Partisanenwiderstand und -kampf der Kärntner Slowenen. In der Zeit von 1941 bis 1945 kämpften in den Partisaneneinheiten in Kärnten über 3500 Kämpferinnen und Kämpfer gegen die deutschen Soldatenformationen,…“